Zechenturm in Bönen. Foto: Thomas H.R. KrügerZechenturm in Bönen. Foto: Thomas H.R. KrügerZechenturm in Bönen. Foto: Thomas H.R. Krüger

Bönen - meine Heimat

Ich wohne in der Gemeinde Bönen, am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Bönen verbindet den Charme der Industriekultur mit ländlichem Charakter.

Ich wohne in der Gemeinde Bönen, am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Bönen verbindet den Charme der Industriekultur mit ländlichem Charakter. Insbesondere die weitläufige und flache Landschaft lädt zu Radtouren und ausgedehnten Spaziergängen ein.

Bönen ist eine ehemalige Bergarbeiteransiedlung. Der Förderturm gilt als Herzstück der Bergbaugeschichte in der Gemeinde. Als historischer Zeitgenosse der Schachtanlage der Zeche Königsborn III/IV überragt der Förderturm mit seinen mehr als 60 Metern seine Umgebung. Er ist das Wahrzeichen der Gemeinde Bönen.